DJI schiebt mit der Osmo Nano ein Konkurrenzprodukt zur Insta360 Go Ultra auf den Markt, wobei wir die ultraleichte Kamera mit andockbarem Monitor, schon getestet haben.
Mit der DJI Mini 5 Pro liefert der Drohnenspezialist eine kleine, ohne Fluglizenz fliegbare Drohne mit Profiambitionen – wie gut die Drohne wirklich ist, offenbart der Test von VIDEOAKTIV.tv.
UPDATE: Video-Interview zur Canon EOS C 50 von der IBC. - 09.09.2025: Canon stellt zur IBC 2025 mit der C50 nach eigener Aussage eine direkte Konkurrenz zur Sony FX3 vor. Die kompakte Cine-Kamera bietet 7K-RAW-Video sowie 4K mit bis zu 120p.
UPDATE: Weitere Infos und Korrekturen nach dem offiziellen IBC-Launch - Seit einem knappen Jahr ist klar, dass Fujifilm dieses Jahr mit einer Filmkamera mit einem Großformat-Sensor herauskommt – zur IBC gibt der Hersteller technische Details bekannt und zeigt die Kamera auf einem Event im Vorfeld der Messe.
Apple bringt Version 2.0 für die Final Cut Camera-App an den Start, welche unter anderem Unterstützung für die neue Frontkamera des iPhone 17 und ProRes RAW bereithält.
Apple hat das neue iPhone 17 vorgestellt, welches in vier Versionen daherkommt und unter anderem eine neue Telekamera sowie Videoaufnahmen in ProRes RAW ermöglicht. Passend dazu unterstützt Blackmagic Design nun auch Apples RAW-Format auf diversen Produkten.
Lange hat die Branche gerätselt, was Nikon aus dem Kauf von RED macht. Mit der Nikon ZR wird klar: Man nimmt verstärkt die Filmschaffenden in den Fokus. Die Kamera ist gemeinsam von Nikon und RED-Ingenieuren entwickelt und soll das Beste aus zwei Welten vereinen. Wir haben erste Eindrücke von der Kamera.
Insta360 will mit einer weißen, aber ansonsten unveränderten Insta360 Ace Pro 2 im Livestyle-Segment punkten. Die Actioncam kommt als Polarweiß Limited Edition, kann 8K aufzeichnen und wird erstmals auf der IFA in Berlin vorgestellt.
Marshall kündigt im Vorfeld der IBC die CV625 an, welche eine PTZ- und eine POV-Kamera in einem Produkt vereint und damit gleichzeitige Ansichten beider Kameras senden kann.
Panasonic kündigt die AK-UBX100, eine Box-Kamera mit laut Hersteller weltweit erster Autofokus-Funktion, auch wenn diese nicht zum Verkaufsstart verfügbar sein wird.
Nikon hat für die Z6II eine neue Firmware-Version 2.00 und damit das erste größere Update seit der Einführung der Kamera und verspricht eine bessere Motiverkennung und eine Content-Kennzeichnung nach C2PA-Standard.
Sonys bringt ein neues Firmware-Update für die kompakten Kino-Kameras FX3 und FX30 an, das unter anderem den „BIG6“-Übersichtsbildschirm und Blackmagic RAW-Videoaufzeichnung über HDMI ermöglicht.
HoverAir schwingt sich zum DJI-Verfolger auf und kommt mit einer Drohne, die klar auf den Wassersport ausgerichtet ist. Die HoverAir soll 100 Prozent Wasserdicht sein und auch Salzwasser vertragen. Der Hersteller hat den Vorverkauf auf Indiegogo gestartet.
Insta360 stellt die Go Ultra vor, eine kompakte, modular aufgebaute Actioncam. Sie setzt auf einen neuen Sensor, Magnet-Befestigungen und Fernsteuerung. VIDEOAKTIV hat sie bereits intensiv getestet.
Antigravity, die neue Drohnenmarke von Insta360, lüftet etwas mehr Details zur neuen Drohnenstrategie: Ihr erstes Produkt wird Antigravity A1 heißen – soll aber erst 2026 auf den Markt kommen.